Ein kreatives Duo
Doppelerfolg von Ehepaar Bismark: Bereits zum zweiten Mal hat Martina Bismark den Kunst- und Kulturwettbewerb der Stadt Springe gewonnen, den der Verein Springer Licht ausgelobt hatte. Prämiert wurde ihr Bild „Imagine... all the people“ in der Kategorie Gemälde, ihr Mann Frank-Dieter Bismark war ebenfalls erfolgreich.
VON ANNE BRINKMANN-THIES
Er belegte in der Kategorie Literatur mit seiner Geschichte „Der Zauberlehrling trifft Yoko Ono“ den zweiten Platz. Die Ehrung konnten die beiden persönlich nicht entgegennehmen, weilten sie doch im Urlaub.
Nach dem Erfolg im letzten Jahr hatte Martina Bismark schon mit Spannung auf das Thema für den diesjährigen Wettbewerb gewartet. Die Nachricht des Mottos „Wir sind alle Wasser in unterschiedlichen Gefäßen“ (ein Zitat von Yoko Ono) erreichte Familie Bismark im Urlaub in Österreich. „Nach anfänglichem Schock über das etwas sperrige Thema ging bei ihr noch im Urlaub die fieberhaftem Suche nach einer passenden Idee los“, erzählt die Künstlerin. Als sie aber wieder zu Hause war und an der Leinwand stand, verwarf sie diese erste Idee, ein Bild zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltverschmutzung in den Meeren zu malen. Sie habe dann mit unterschiedlichen menschlichen Figuren in bunten Flaschen experimentiert, erzählt sie.
Bei einem der Entwürfe hat der Künstlerin die Türkis farbene Flasche dann besonders gut gefallen, da sie am besten den Bezug zum Thema Wasser herstellen konnte. Und die ganzen Menschen in den Gefäßen wurden aus Platzgründen auf die Gesichter reduziert. Dass sie für ihre Bild-Studie der Magnum-Flasche ein paar reale Sektflaschen herhalten mussten, um die Perspektive des Flaschenbodens richtig ins Bild zu setzen, sei ein kleiner Nebeneffekt gewesen, erzählt Martina Bismark mit einem Schmunzeln.
Parallel zu den Aktivitäten und motiviert durch die Bilder seiner Frau hat sich Frank-Dieter Bismark in die Arbeit zu der Kurzgeschichte zu dem Thema gestürzt. Zusammen mit seiner Frau war das Thema schnell gefunden. „Denn bei der Vorstellung von Flüssigkeiten in Flaschen war die Idee seiner Geschichte zu einem Zaubertrank und einem Zauberlehrling naheliegend“, so der gelernte Goldschmied Frank-Dieter Bismark. Außerdem hatte das Ehepaar seit dem Erscheinen der erfolgreichen Harry-Potter-Romane. Auch in der Herstellung von Teddybären hat das kreative Ehepaar das Thema Zauberer schon öfter aufgegriffen. Generell gelte sein Interesse eher Märchen und Fabeln, aber auch zukunftsorientierten Themen, erzählt er. Nachdem das Grundgerüst seiner der Geschichte fertig war, habe ich über die Recherche im Internet noch etwas Nähe zu den Personen John Lennon und Yoko Ono sowie deren Wohnort in England eingebaut, erzählt Frank-Dieter Bismark. Für ihn war das Schreiben übrigens eine Premiere.
Wie schon im vergangenen Jahr können die beiden preisgekrönten Werke im Rahmen des Adventsmarkts vor dem 1. Adventssonntag in Tinas Kreativ Atelier angeschaut werden. Beim Adventsmarkt können die Besucher allerlei weihnachtliche und auch weniger weihnachtliche Kunsthandwerksarbeiten von Martina Bismark erstanden werden.
Der Drechsler Karl-Heinz Fürst aus Eldagsen zeigt zudem seine Holzkunst .
Der Adventsmarkt in den Räumlichkeiten der ehemaligen Springer Bahnhofs findet dieses Jahr zum 1. Advent zu folgenden Zeiten statt: Freitag 29. November, von 11 bis 17 Uhr und Samstag, 30. November, ebenfalls von 11 bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es unter Telefon 0172/5436586.