Meisterkonzerte: Die Planung für 2025 steht

Dirigent Gudni Emilsson beim Konzert mit der Philharmonie Lemberg im November 2023 in Bad Münder.Fotos: hov

Dirigent Gudni Emilsson beim Konzert mit der Philharmonie Lemberg im November 2023 in Bad Münder.Fotos: hov

Wenn Musiker aus Lemberg kommen, dann muss man den Namen der Stadt, in der sie ansässig sind, auch in der Landessprache kennen. Nein, sie kommen nicht aus Lemberg im Bundesland Rheinland-Pfalz, sondern aus der Ukraine. Dort heißt die Stadt Lwiw. Sie liegt im Westen des Landes, 80 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt. Doch jetzt kommen musikalische Vertreter an den Deister.

VON HORST VOIGTMANN

Das Jahr neigt sich mit dem letzten Konzert in der Reihe der Meisterkonzerte dem Ende entgegen. Am 27. November, 19.30 Uhr, ist die Philharmonie Lemberg zu Gast. Die Freunde der klassischen Musik in Bad Münder wurden schon häufig von den Lemberger Musikern mit großartigen Konzerten erfreut hat. Als Dirigent steht mit Gudni Emilsson ebenfalls eine vertrauter Dirigent vor dem Orchester.

Die Ouvertüre der Oper „Iphigenie in Aulis“ und das Violinkonzert e-moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy, mit der Solistin Jeanne Christée Violine stehen auf dem Programm. Den Abschluss bildet die Sinfonie Nummer 97 C-Dur von Joseph Haydn, auch als fünfte Londoner Sinfonie bekannte, mit den Sätzen Adagio –Vivace (ruhig-lebhaft), Adagio, ma non troppo (ruhig - nicht zu sehr), Menuetto- Allegretto (tänzerisch-nicht so schnell) und Finale-Presto assai (schnelles Finale).

Das Programm der Meisterkonzerte 2025 steht ebenfalls bereits fest: Es startet am Dienstag, 11. Februar. Wieder sind es die Musiker der Philharmonie Lemberg, die dann Musik der Mozart-Familie vortragen. Es erklingen Werke von Leopold, Franz Xaver und Wolfgang Mozart. Dirigent ist Gudni Emilsson und als Solist ist der Pianist Henri Sigfridsson angekündigt.

Auch am Freitag, 4. April, steht wieder Dirigent Gudni Emilsson im Martin Schmidt Konzertsaal vor den Musikern der Philharmonie Lemberg. Er dirigiert Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Dmitri Schostakowitsch und Franz Schubert. Solistin ist die Cellistin Janina Ruh.

Am Sonntag, 1. Juni, ist das Göttinger Symphonieorchester in Bad Münder. Dirigent Nicholas Milton gibt die Einsätze und als Solist wird Hornist Mert Yalniz mitwirken.

Zu hören sind Werke von Gioacchino Rossini, Eduard Elgar, Henry Joseph Wood, Gustav Holst, Ralph Vaughan Williams, Otto Nicolai, Johann Strauß (Sohn), Franz von Suppé, Edvard Grieg, Jacques Offenbach und Klaus Badelt.

Am Montag, 22. September ist die Filharmonie Hradec Králové aus Tschechien mit Dirigent Kaspar Zehnder, der auch Solist mit der Flöte ist. Zu hören sind Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Krommer und Antonin Dvorák.

Mit dem Philharmonischen Orchester Wernigerode am Donnerstag, 13. November endet das Angebot der Meisterkonzerte 2025.

Die Leitung für dieses Konzert wird Christian Pfitzner übernehmen und als Solistin ist mit der Violine Jeanne Christée angekündigt. Erklingen werden dann Werke von Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart.

Ab Dezember 2024 gelten die neuen Konditionen:

· Jahresabo 120 Euro,

· Doppel-Jahresabo 200 Euro.

· Das Jahresabo unter 25 Jahre kostet weiterhin 60 Euro.

· Die Einzelkarte kostet 28 Euro

· ermäßigt (unter 25 Jahre) sowie für Inhaber einer Gäste-, Ehrenamts- oder Jugendleiterkarte) 14 Euro.

· Begleitpersonen von Personen mit Behinderung und dem Kennzeichen G und aG erhalten freien Eintritt.

· Das Reservix-Buchungssystem soll ab dem 1. Dezember 2024 zur Verfügung stehen.

Auskunft und Kartenvorverkauf durch die GeTour GmbH, Bad Münder, Hannoversche Straße 14 a, 05042/929804.