Wer backt am besten?

Das Fest zum zehnjährigen bestehen des Dorfvereins war ein voller Erfolg. Darüber freuen sich der Vorsitzende Hans-Jürgen-Strauß (v.r.), der zweite Vorsitzende Andreas Priesett und auch Alferdes Ortsbürgermeister Uwe Metz.

Das Fest zum zehnjährigen bestehen des Dorfvereins war ein voller Erfolg. Darüber freuen sich der Vorsitzende Hans-Jürgen-Strauß (v.r.), der zweite Vorsitzende Andreas Priesett und auch Alferdes Ortsbürgermeister Uwe Metz.

Das gab es in Alferde wahrscheinlich noch nie: Der Ortsverein Alferde lobt einen Wettbewerb aus und fragt: Wer backt am besten?“ Am Sonnabend, 9. November, ist es soweit. Eine Jury entscheidet dann über das gelungenste Backwerk. Mit einem Flyer hat der Ortsverein bereits über den schmackhaften Wettstreit alle Haushalte informiert.

VON ANNE BRINKMANN-THIES

Mitmachen darf jeder, der Spaß am Backen hat, erklärt der zweite Vorsitzende des Alferder Ortsvereins, Andreas Priesett. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Strauß steht er seit Anfang dieses Jahres dem Dorfverein an, der vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben worden ist. Der Backwettbewerb ist nur eine von vielen Veranstaltungen, die den Ort zusammenbringen sollen. „Gemeinsam aktiv fürAlferde, das ist unser Motto“, sagt der Vorsitzende Hans-Jürgen Strauß.

Wer am Backwettbewerb teilnehmen möchte, muss sich im Vorfeld anmelden. Und dann am späten Vormittag des Wettbewerbstags einen Blechkuchen oder einen Kuchen aus einer Backform im Dorfgemeinschaftshaus abliefern. Anmeldeschluss ist der 30. Oktober.

„Für den Dorfverein ist das eine ganz neue Art von Veranstaltung. Ich finde, dass wir hier einen Wettbewerb haben, bei dem jeder mitmachen kann, aber den niemand zu verbissen sehen sollte“, sagt Priesett. Er gehört gemeinsam mit dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Peter Strauß und Gudrun Manuel. Zusammen haben die drei die Regeln ausgearbeitet und den Wettbewerb organisiert. Eine erfahrene Jury bewertet die Kuchen anonym in verschiedenen Kategorien. So wird sichergestellt, dass jeder Kuchen fair bewertet wird und die gleiche Chance hat. Ausgezeichnet werden die drei besten Kuchen.

Vor der Abgabe zwischen 11 und 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus darf der Kuchen übrigens nicht angeschnitten und probiert werden. Ab 15 Uhr finde dann ein gemeinsames Kaffeetrinken für alle Alferderinnen und Alferder im Dorfgemeinschaftshaus statt. Im Anschluss werden die Sieger geehrt. Übrigens: Wenn die Veranstaltung gut läuft, will der Dorfverein jährlichen Backwettbewerb ausrichten. Anstatt Kuchen geht es dann vielleicht um die leckersten Kekse oder die besten Muffins.

Der Dorfverein hatte seinen zehnten Geburtstag im Sommer gemeinsam mit dem 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr gebührend gefeiert . „Wie in anderen Vereinen auch, waren die Veranstaltungen des Alferder Dorfvereins durch Corona etwas eingeschlafen“, so Priesett. Seit Anfang des Jahres habe der Verein einen gut funktionierenden Vorstand. „Zusammen mit dem erweiterten Vorstand aus den Arbeitskreisen treffen wir uns regelmäßig, um den Dorfverein weiterzuentwickeln“. Eine neue Veranstaltung ist etwa das Krimidinner, das sich sehr gut etabliert habe. Am heutigen Sonnabend (12. Oktober) sowie am 19. Oktober ist es wieder soweit. Los geht es um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Die Plätze sind weitestgehend ausgebucht.

Ganz aktuell ist das Tablequiz, das am Freitag, 18. Oktober in die zweite Runde geht. Gequizzt wird von 19.30 bis 22.30 Uhr. Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Anmeldungen bis zum 17. Oktober unter ak-spiele.alferder-dorfverein@t-online.de.

Weiterhin gibt es einen monatlichen Spieleabend und einen regelmäßigen Kinder- und Jugendtreff. Und am Sonnabend, 19. Oktober, steigt ein Drachenfest: Los geht es um 15 Uhr vor dem Vereinsheim des SC Alferde. Anmeldungen bis zum morgigen Sonntag (13. Oktober) sind erbeten unter: ak-jugend.alferder-dorfverein@t-online.de.

Und für das nächste Jahr ist zudem ein Dorfflohmarkt geplant.